Exkursionsbericht

Anläßlich der Sonderausstellung zur Experimentellen Archäologie im Museum von Blaubeuren und dem "Tag der offenen Höhle" vor dem Hohlefels im Achtal nahmen vom 8. September bis zum 11.September 25 Mitglieder der Arbeitskreise für Museumspädagogik und Experimentelle Archäologie an einer Exkursion nach Tübingen und Blaubeuren teil. In Tübingen besuchten wir das Institut für Ur-und Frühgeschichte und wurden von Prof. N.Connard durch die Räumlichkeiten geführt. Anschließend besichtigten wir eine kleine Sonderschau über die Forschungsarbeiten der jüngeren Abteilung des Institutes in Troja. Nachmittags gind es weiter nach Blaubeuren auf die Schwäbische Alb, wo wir im dortigen Museum besonders herzlich vom Bürgermeister empfangen wurden und ein Buffet auf uns wartete. Frau Mag. A.Scheer führte uns durch die Sonderausstellung für experimentelle Archäologie. Danach bestand für jeden die Möglichkeit zu Experimenten oder mit Frau Scheer spezielle Fragen der Museumspädagogik zu diskutieren. Am Vormittag des nächsten Tages führte uns Mag. Ulrich Simon zu den altsteinzeitlichen Achtalfundstellen Brillenhöhle, Geißenklösterle, Sirgenstein und Hohlefels. Nachmittags zeigte uns Prof. J. Hahn die laufende Grabung im Hohlefels. Vor der Höhle fand dann der "Tag der offenen Höhle" statt, wo sich jeder von uns im Feuerrnachen, Speerschleuderwerfen, Bogenschießen etc. üben konnte. Den Abschluß der Exkursion bildete ein kleines Grillfest direkt vor dem Eingang zum Hohlefels. Bei dieser Gelegenheit sei der ÖGUF im Namen aller Teilnehmer noch einmal herzlich für die finanzielle Unterstützung der Exkursion gedankt. Nicht zuletzt deshalb war es uns möglich, die Kontakte zum benachbarten Ausland aufzufrischen, mit Fachkollegen zu diskutieren und mit neuen Ideen und Anregungen nach Hause zu kommen.

Iris Ott

 

Aus: Mitteilungsblatt Archäologie Österreichs 6/4, 1995, 11.

Teilen

E-Mail - Verteiler

Terminkalender

November 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3
November 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3