Drucken

Kontakt/Sprecher  

AK Mittelalter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Edith Nechansky  
Matthias Sudi  

Statement

Der AK Mittelalter besteht als erster selbständiger Arbeitskreis innerhalb der ÖGUF bereits seit 1990. Er dient als Forum für alle, die sich beruflich oder aus Interesse mit der Mittelalterarchäologie und deren Nachbardisziplinen beschäftigen. Der Arbeitskreis wurde in erster Linie zu dem Zweck gegründet, den Informationsaustausch zwischen den in diesem Bereich Tätigen zu verbessern. In dieser Hinsicht liegt der Schwerpunkt der AK-Aktivitäten in den Treffen, die in lockerer Folge (etwa monatlich) am Institut für Urgeschichte und Historische Archäologie stattfinden, und bei denen meist ein AK-Mitglied sein aktuelles Arbeitsthema vorstellt. Daneben werden auch Exkursionen zu aktuellen Grabungen, einschlägigen Ausstellungen oder sonstigen für die Mittelalterarchäologie interessanten Zielen im In- und Ausland durchgeführt. Der AK Mittelalter veranstaltet auch Workshops zu bestimmten Sachthemen und hat sich in den letzten Jahren wiederholt an Fachtagungen beteiligt.

 

Arbeitskreis-Tätigkeitsberichte